...und was mich antreibt.

Jan Gebhardt - Alles was Text ist - Textagentur Osnabrück
Dr. phil. Jan Heiner Gebhardt

Text ist meine Leidenschaft, meine Stärke und meine Kompetenz. In meinem Studium der Literatur-, Kunst- u. Medien- und Politikwissenschaft an der Universität Konstanz  hatte ich Gelegenheit, mich mit den unterschiedlichsten Aspekten von Sprache, Text und Medien auseinanderzusetzen. Die Analyse von Texten im Zusammenhang der medialen Kommunikation und unter Berücksichtigung ihrer medialen Dispositive war ein Schwerpunkt meiner literatur- und medienwissenschaftlichen Studien.

Nach dem Magisterabschluss in Konstanz Ende 2008, habe ich 2009 meine Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Hamburg begonnen. Dabei habe ich mich intensiv mit Aspekten der Texttheorie, der Narratologie und der medialen Kommunikation an der Schnittstelle von Literatur und Film beschäftigt. Anfang 2016 wurde ich mit meiner Dissertation 'Das Drehbuch als fiktionaler Erzähltext' an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg promoviert.

Neben dem Studium habe ich im Rahmen von Praktikum und freier Tätigkeit Erfahrungen im Bereich der Filmproduktion und insbesondere im Drehbuchlektorat gesammelt. Stärker als in der akademischen Auseinandersetzung mit dem Drehbuch, stand hier - neben der Analyse - die Bewertung des Textes im Hinblick auf eine erfolgreiche Verwertung im Zusammenhang der Filmproduktion im Vordergrund. Eine wichtige Lektion für mich: Der Erfolg eines Textes hängt von bestimmten Regeln ab. Wer einen Text zum Vehikel seiner Kommunikation macht, muss wissen, wer sein Adressat ist und und wie er ihn erreicht.
Wie kann Kommunikation erfolgreich gestaltet werden? Diese Frage ist auch in der Online-Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Weil ich wissen wollte, nach welchen Regeln Kommunikation hier funktioniert, habe ich begonnen, mich parallel zu meiner Promotion mit Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Online-Marketing und der Erstellung von Websites zu beschäftigen.

Sprachsensibilität, Text- und Medienkompetenz, Analysestärke, Kreativität und Regelwissen: Das ist mein Rezept für erfolgreiche Kommunikation. Machen Sie sich meine Expertise zunutze! Ihr Erfolg ist mein Anspruch.

Hier finden Sie weitere Informationen zu meinen Dienstleistungen...